Fulltext available Open Access
License: 
Title: Autoimmunthyreoditis und Selen
Language: German
Authors: Wischnewski, Christine 
Issue Date: 2-Feb-2007
Abstract: 
Die Autoimmunthyreoiditis (AIT) ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse bei der das Schilddrüsengewebe durch eine fehlgeleitete Immunreaktion langsam partiell oder vollständig zerstört wird. In der Regel führt dies zur Hypothyreose. Wie es genau zu dieser Fehlleitung des Immunsystems kommt, ist noch nicht abschließend geklärt. Eine kausale Therapie des Immunprozesses gab es bisher nicht und daher konnte nur symptomatisch mit einer meist lebenslangen Hormonersatztherapie behandelt werden.
Neue Forschungsergebnisse haben nun belegt, dass eine ausreichende Selen-versorgung einen positiven Effekt auf eine AIT ausübt und den ursächlichen Entzündungsprozess verbessern oder sogar aufhalten kann.
Die vorliegende Arbeit soll zum einen beschreiben auf welche Weise und durch welche Funktionen im Organismus Selen diesen positiven Effekt bewirkt und welche Selenzufuhr dafür notwendig ist. Zum anderen soll diskutiert werden, ob die nutritive Selenzufuhr in Deutschland demnach ausreichend ist und welche Möglichkeiten es gibt sie gegebenenfalls zu verbessern.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5408
Institute: Department Ökotrophologie 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Hamm, Michael 
Referee: Behr-Völtzer, Christine 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
med_y_197.pdf2.64 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

233
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

2,042
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.