Fulltext available Open Access
License: 
Title: Die bibliothekspädagogische Unterrichtseinheit „methodisches Lesen“ : Steigerung von Lesekompetenz und –motivation durch die Förderinitiative Reading Apprenticeship
Language: German
Authors: Gust, Katharina 
Keywords: Reading Apprenticeship
Issue Date: 27-Nov-2007
Abstract: 
Die vorliegende Arbeit behandelt die Konzeption und Durchführung der bibliothekspädagogischen Unterrichtseinheit „methodisches Lesen“, mit dem Ziel die Lesekompetenz von Schülern weiterführender Schulen zu steigern. Die Grundlagen der Unterrichtseinheit basieren auf den Ergebnissen der Förderinitiative Reading Apprenticeship, die im vierten Abschnitt der Arbeit detailliert vorgestellt wird. Aufbauend auf der theoretischen Behandlung der Themen Lesen, Lesekompetenz und Teaching Library soll dargestellt werden, wie Bibliotheken als Orte des lebenslangen Lernens und als feste Kooperationspartner von Schulen die Steigerung von Lesekompetenz in ihr Aufgabenspektrum aufnehmen können.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7131
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Laubach, Gudrun 
Referee: Krauss-Leichert, Ute 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
gust_katharina_20070830.pdf7.7 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

200
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

292
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.