Implementation of an HDR Tone Mapping Operator Based on Human Perception

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Medientechnik
Sprache: Englisch
Erstellungsjahr: 2015
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Wahrnehmung , Simulation
DDC-Sachgruppe: Spiel

Kurzfassung auf Englisch:

The goal of this bachelor thesis is the implementation of a specific HDR tone mapping operator for a real-time 3D game engine. Particular emphasis is placed on simulation of detail visibility. The text describes the relevant characteristics of the human visual system. It details the mode of operation of the operator and includes a walkthough of the specifics of the new implementation.

Kurzfassung auf Deutsch:

Das Ziel dieser Bachelor-Thesis ist es, einen bestimmten HDR Tone Mapping Operator für eine Echtzeit 3D Game Engine zu implementieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Simulation der Sichtbarkeit von Details. Der Text setzt sich mit den relevanten Eigenschaften des menschlichen Wahrnehmungsapparates auseinander und erklärt sowohl die Funktionsweise der Operators, als auch die Spezifika der neuen Implementierung.

Hinweis zum Urheberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.