Fulltext available Open Access
License: 
Title: Empirische Berufsfeldanalyse der Kindheitspädagogin im Vergleich zur Erzieherin - Welche Ähnlichkeiten und Unterschiede lassen sich im Hinblick aufSozialbiographie, Ausbildung und Berufsfelder der pädagogischen Fachkräfte feststellen?
Language: German
Authors: Jokisch, Katharina 
Issue Date: 17-Jan-2018
Abstract: 
Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war die Untersuchung der Berufsbilder Erzieherin und Kindheitspädagogin. Mithilfe einer Onlineumfrage sowie umfangreichen Recherchen wurden die Unterschiede und Ähnlichkeiten dieser Berufsbilder näher untersucht. Die Umfrage bestand aus 23 qualitativen sowie quantitativen Fragen. Gegliedert war sie in die drei Bereiche sozialbiographische Fragen, Fragen zur eigenen Ausbildungssituation und Fragen zur jetzigen Berufssituation. Insgesamt beteiligten sich 735 Erzieherinnen, sowie 330 Kindheitspädagoginnen an der Umfrage.
Nach einem kurzen theoretischen Überblick über die bisherigen Forschungsergebnisse dieses Bereiches, werden in dieser Arbeit die ausgewerteten Antworten der Teilnehmerinnen, mithilfe von Tabellen und Grafiken dargestellt. Aufgrund der Ergebnisse konnte nachgewiesen werden, dass sich Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen Sozialbiographisch besonders in Hinblick auf das Alter und den höchsten Schulabschluss vor der Ausbildung bzw. dem Studium unterschieden. Entgegen der Wünsche des Aktionsrates Bildung (Blossfeld et al., 2012), konnte jedoch weder ein höherer Anteil an männlichen Fachkräften unter den Kindheitspädagoginnen nachgewiesen werden, noch eine bessere Bezahlung für die studierten Fachkräfte.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8204
Institute: Department Soziale Arbeit 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Voss, Andreas 
Referee: Bergs-Winkels, Dagmar 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Jokisch_Katharina_BA_2018_01_16.pdf1.11 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

424
checked on Apr 23, 2024

Download(s)

545
checked on Apr 23, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.