Fulltext available Open Access
License: 
Title: Die Bedrohung durch den Bioterrorismus und das Management „biologischer Gefahrenlagen“ in Deutschland
Language: German
Authors: Zunder, Svetlana 
Keywords: Bioterrorismus
Issue Date: 9-Jan-2008
Abstract: 
Die vorliegende Arbeit unternimmt den Versuch, das Ausmaß der Bedrohung durch biologische Waffen, das Phänomen des Bioterrorismus sowie internationale und nationale Anstrengungen zu dessen Abwehr eingehend zu schildern. Im Einzelnen wurden bioterroristisch relevante bakterielle Erreger, virale Erreger und Toxine sowie die von ihnen hervorgerufenen Erkrankungen einschließlich Therapiemöglichkeiten, Diagnose, Prophylaxe und Sicherheitsmaßnahmen dargestellt und bewertet. Es erfolgte eine Auseinandersetzung mit der Problematik der Erkennung biologischer Angriffe. Das wissenschaftliche Interesse galt dabei dem Management „biologischer Gefahrenlagen“ in Deutschland. Der Terminus „biologische Gefahrenlagen“ wurde hier gewählt, weil er in der Fachliteratur allgemein üblich ist. Mit den „biologischen Gefahrenlagen“ sind die Gefahrenlagen gemeint, die mit der Freisetzung biologischer Kampfstoffe verbunden sind. In diesem Zusammenhang wurden die Besonderheiten solcher Gefahrenlagen und die damit verbundenen Gefahrenstufen für die öffentliche Gesundheit definiert und die Gegenmaßnahmen bzw. die Strategien der Bewältigung solcher Gefahrenlagen sowie Anforderungen an die notwendige Infrastruktur und Logistik beschrieben. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Darstellung der besonderen Rolle und Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes. Anschließend wurde das Management bei einem Anschlag mit Pockenviren im Rahmen des sog. „Bund-Länder-Rahmenkonzeptes zu notwendigen fachlichen Vorbereitungen und Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung nach bioterroristischen Anschlägen: Teil Pocken“ anhand zweier fiktiver Szenarien dargestellt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8213
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Naatz, O.-W. 
Referee: Canavas, Constantin 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
ZunderSvetlanaMA_geschwärzt.pdf869.57 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

832
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

1,394
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.