Fulltext available Open Access
License: 
Title: Potenziale des Einsatzes von Social Software im Rahmen des ITIL-Frameworks
Language: German
Authors: Pingel, Nicole 
Keywords: IT-Service Management; Social Software; Enterprise Social Software; Social Collaboration
Issue Date: 10-Dec-2019
Abstract: 
Über Jahrzehnte war die Verwendung des prozessorientierten Rahmenwerkes ITIL (IT Infrastructure Library) für das professionelle Management von IT-Services weltweit üblich. Der technologische Fortschritt und die Globalisierung ließen jedoch in den vergangenen Jahren eine Wettbewerbssituation entstehen, die mit veränderten Anforderungen an Unternehmen und deren IT-Organisationen einhergeht. Neue agile Ansätze für das Management von IT-Projekten und Services wie die agile Software-Entwicklung und DevOps beginnen vor diesem Hintergrund damit, ITIL zu ersetzen. In dieser Arbeit werden die Aspekte zusammengetragen, die unter den heutigen Gegebenheiten als Schwächen betrachtet werden und zu dessen Verdrängung führen. Zudem wird gezeigt, dass das ITIL-Konzept zwar aufgrund einzigartiger Nutzenpotenziale weiterhin eine Daseinsberechtigung besitzt, sich dessen konkrete Umsetzung in Unternehmen jedoch grundlegend verändern muss, um weiterhin Mehrwerte zu erbringen. Zur Unterstützung dieser Veränderungen wird in dieser Arbeit die Implementierung von ITIL mithilfe der Verwendung von (Enterprise) Social Software vorgeschlagen. Die Potenziale dieser Kombination werden dabei sowohl durch den Abgleich mit wissenschaftlich belegten Nutzenpotenzialen als auch durch die Ableitung konkreter praktischer Einsatzszenarien innerhalb der ITIL-Prozesse aufgezeigt.

Over the last few decades ITIL (IT Infrastructure Library), a process-oriented framework, has been used for the management of IT services in companies worldwide. However, technological progress and globalisation have created a new competitive situation and thus, differing challenges for both companies in general and their IT units. Due to this development, new approaches for IT project and service management have started to replace the use of ITIL. For this thesis the weaknesses of ITIL that cause this shift are summarized. Subsequently, by comparism of both ITIL and other methods like agile software development and DevOps it is indicated that ITIL still provides unique benefits but has to be radically changed to still be of use in the future. In order to facilitate this change, a combination of ITIL and (Enterprise) Social Software is being suggested in this thesis. The benefits of this approach are shown by the comparism of scientifically proven potential benefits and the establishment of specific user scenarios within the ITIL processes.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9235
Institute: Department Informatik 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: von Luck, Kai 
Referee: Draheim, Susanne  
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Master_Next_Media_Nicole_Pingel.pdf1.34 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

364
checked on Apr 26, 2024

Download(s)

222
checked on Apr 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.