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Title: Bekanntheit und Bedeutung von Nachhaltigkeitssiegeln bei Lebensmitteln
Language: German
Authors: Kagnici, Sevtap 
Issue Date: 8-Jan-2020
Abstract: 
Ziel dieser Bachelorarbeit war es, das Kaufverhalten von Konsumenten gegenüber Produkten mit Nachhaltigkeitssiegeln zu erforschen und herauszufinden, inwiefern diese Produkte eine positive Wirkung auf das Kaufverhalten haben, auch wenn der Inhalt der Siegel den Konsumenten unbekannt ist. Anhand einer empirischen Erhebung sollte daher die Bekanntheit und das inhaltliche Verständnis der Befragten zu ausgewählten Nachhaltigkeitssiegeln bei Lebensmitteln untersucht sowie die Gründe für die Bevorzugung von Lebensmitteln mit einem Nachhaltigkeitssiegel erforscht werden.
Des Weiteren sollten folgende Teilfragen untersucht werden: • Bei welcher Produktkategorie ist ein Nachhaltigkeitssiegel wünschenswert und bei welcher eher nicht? • Wie hoch ist die Nachfrage für Nachhaltigkeitssiegeln in der Gastronomie? Im theoretischen Teil wird auf die Entwicklung und derzeitige Relevanz des Themas Nachhaltigkeit im Bereich der Ernährung und in der Lebensmittelbranche eingegangen sowie verschiedene Nachhaltigkeitssiegel, die auch in der empirischen Untersuchung erforscht wurden, näher erläutert. Um die Forschungsfragen zu beantworten, ist im praktischen Teil eine Online-Befragung in Form einer Fragebogenerhebung durchgeführt worden, in der größtenteils Studenten teilnahmen. Die Antworten zeigten, dass den Befragten zum größten Teil die untersuchten Siegel bekannt sind und auch das inhaltliche Verständnis bei den untersuchten Siegeln deutlich vorhanden ist. Zudem konnte festgestellt werden, dass die Siegel einen positiven Einfluss auf die Kaufbereitschaft haben, auch wenn der Inhalt der Siegel unbekannt ist. Dabei konnte konstatiert werden, dass die Aspekte: Artgerechte Tierhaltung, Reduzierung der Müllproduktion und des CO2 Ausstoßes und faire Preise für Landwirte zur Bevorzugung von Nachhaltigkeitssiegeln dienen und dass bei der Produktkategorie: Eier und Eierspeisen, Milch und Milchprodukte sowie Fleisch und Fleischwaren besonders Wert darauf gelegt wird. Zur Nachfrage von Nachhaltigkeitssiegeln in der Gastronomie zeigte sich, dass die Nachfrage nicht hoch ist, jedoch das Interesse vorhanden ist. Durch entsprechende Maßnahmen, wie z.B. durch das Hervorheben der Siegel in der Menükarte kann die Nachfrage für Nachhaltigkeitssiegel gesteigert werden.

This bachelor thesis aimed to analyze the buying behavior of consumers towards products with sustainability labels and to find out how these products have a positive effect on the buying behavior, also when the meaning of the labels is unknown to the consumers. An empirical survey was therefore carried out to investigate the awareness and the content-related understanding of the respondents regarding selected sustainability labels for foods and the reasons for their preference for foods with a sustainability label. Furthermore, the following subquestions will also be investigated: • For which product category is a sustainability label desirable and for which categories is it rather not desirable? • How high is the demand for sustainability labels? In the theoretical part, the development and current relevance of the topic of sustainability in the field of nutrition and the food industry are described and various sustainability labels, which were also evaluated in the empirical investigation, are explained more in detail. To answer the research questions, an online survey in the form of a questionnaire was carried out in the practical part, in which most students took part. The answers indicate that most interviewees are familiar with the examined labels and that there is a clear understanding of the meaning of them. It was also found out that the labels have a positive influence on the willingness to buy the products, also if the meaning of the labels is unknown. It could be stated that the following aspects: animal welfare, reduction of waste production and carbon dioxide emissions, and fair prices for farmers are all factors that should be considered in favour of sustainability labels, and that particular importance is attached to the product category eggs and egg dishes, milk and dairy products, as well as meat and meat products. Regarding the demand for sustainability labels in the gastronomy sector, it became apparent that the demand is not relatively high, but there is a certain interest. However, the demand can be increased by taking appropriate measures, such as highlighting the labels on the menu.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9265
Institute: Department Ökotrophologie 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Wegmann, Christoph 
Referee: Peters, Birgit Käthe 
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