Fulltext available Open Access
License: 
Title: Modellprojekt „filmreif“ : Konzeption eines interkulturellen medienpädagogischen Videoprojektes mit Kindern
Language: German
Authors: Sundas, Claudia 
Issue Date: 6-Oct-2006
Abstract: 
Interkulturelles Verstehen kann ebenso wie Medienkompetenz mittels Projekten der aktiven Medienarbeit gefördert werden. Der künstlerische und handelnde Umgang mit einem Medium übt nicht nur technische und gestalterische Fähigkeiten, er bietet auch die Möglichkeit, persönliche Inhalte zu thematisieren. In einem Videoprojekt können so kulturelle Aspekte der Lebenswelt visualisiert und anschließend reflektiert werden. Gerade bei Kindern bietet sich eine künstlerisch-gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema Multikulturalität an. In den wenigsten vorhandenen medienpädagogischen Projekten wird aber interkulturelles Lernen explizit angesprochen.
Ziel dieser Arbeit ist es, ein medienpädagogisches Projekt auf Grundlage einer ausreichendentheoretischen Betrachtung zu konzipieren, dass neben den verschiedenen Fähigkeiten,die im Begriff der Medienkompetenz gebündelt sind, auch interkulturelles Lernen fördert. Es soll weiterhin dazu beitragen, mehr Kinder als bisher an den Möglichkeiten der aktiven Medienarbeit zu beteiligen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5134
Institute: Department Soziale Arbeit 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Biebrach-Plett, Ulla 
Referee: Lüdemann, Otto 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
sp_d.06.710.pdf2.88 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

252
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

106
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.