Fulltext available Open Access
License: 
Title: Glen Mills - zur Rezeption des konfrontativ-pädagogischen US-Behandlungsansatzes in Europa : vom Entwicklungsstand Holland und "Entwicklungsland" Deutschland
Language: German
Authors: Förster, Jens 
Keywords: Glen Mills
Issue Date: 16-Mar-2006
Abstract: 
Glen Mills bietet für eine sehr schwierige Tätergruppe keinen optimalen, aber unter den derzeitigen Voraussetzungen wirklich akzeptablen Lösungsansatz an. Daß seine Umsetzung auch unter den europäischen Gegebenheiten möglich ist, beweist die Glen Mills School in den Niederlanden. Über ihre bisherigen und die Erfahrungen während eines mehrtägigen Aufenthaltes zu informieren und diese für die Realisierung einer deutschen Variante zu nutzen, soll ein Anliegen für die vorliegende Arbeit sein.
Es geht zum einen um die Rezeption des Glen-Mills-Modells in den Niederlanden und die damit verbundenen Entwicklungen und zum anderen um die vielfältigen Gründe, wieso sich im „Entwicklungsland“ Deutschland die Kinder- und Jugendhilfe und die für sie sprechenden ExpertInnen so schwer tun, dieses Modell für sich anzunehmen bzw. einen konstruktiven Umgang mit diesem herbeizuführen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9569
Institute: Department Soziale Arbeit 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Weidner, Jens 
Referee: Dargel, Wolfram 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
sp_d.04.62.pdf972.96 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

208
checked on Apr 24, 2024

Download(s)

228
checked on Apr 24, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.