Glen Mills - zur Rezeption des konfrontativ-pädagogischen US-Behandlungsansatzes in Europa : vom Entwicklungsstand Holland und "Entwicklungsland" Deutschland

URL
Dokumentart: Diplomarbeit, Magisterarbeit, Master Thesis
Institut: Department Soziale Arbeit
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2006
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Konfrontative Pädagogik , Niederlande , Deutschland
Freie Schlagwörter (Deutsch): Glen Mills
DDC-Sachgruppe: Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen

Kurzfassung auf Deutsch:

Glen Mills bietet für eine sehr schwierige Tätergruppe keinen optimalen, aber unter den derzeitigen Voraussetzungen wirklich akzeptablen Lösungsansatz an. Daß seine Umsetzung auch unter den europäischen Gegebenheiten möglich ist, beweist die Glen Mills School in den Niederlanden. Über ihre bisherigen und die Erfahrungen während eines mehrtägigen Aufenthaltes zu informieren und diese für die Realisierung einer deutschen Variante zu nutzen, soll ein Anliegen für die vorliegende Arbeit sein. Es geht zum einen um die Rezeption des Glen-Mills-Modells in den Niederlanden und die damit verbundenen Entwicklungen und zum anderen um die vielfältigen Gründe, wieso sich im „Entwicklungsland“ Deutschland die Kinder- und Jugendhilfe und die für sie sprechenden ExpertInnen so schwer tun, dieses Modell für sich anzunehmen bzw. einen konstruktiven Umgang mit diesem herbeizuführen.

Hinweis zum Urheberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.