Title: Qualitätssysteme der pflanzlichen Primärproduktion : Vergleich des EUREPGAP Integrated Farm Assurance Systems, des Basisqualitätsmanagementsystems Ackerbau und des QS-Systems Qualität und Sicherheit am Beispiel der Druschfrüchte
Authors: Schmidt, Nadja
Issue Date: 5-Feb-2007
Qualitätssysteme sind für die Betriebe der landwirtschaftlichen Primär-erzeugung, die das erste Glied der Food-Supply-Chain darstellen, ein hilfreiches Mittel, um gesundheitlich unbedenkliche und qualitativ hochwertige Lebensmittel in die anschließenden Produktions- und Verarbeitungsstufen einführen zu können und damit den Absatz ihrer Produkte zu gewährleisten. Im Rahmen dieser Arbeit werden Notwendigkeit und Nutzen der Implementierung von Qualitätssystemen für landwirtschaftliche Betriebe mit Ausrichtung auf die Erzeugung pflanzlicher Produkte aufgezeigt. Zu diesem Zweck werden zunächst die Grundlagen des Lebensmittelrechts sowie die Neuregelungen in der Landwirtschaft aufgeführt, die sowohl rechtliche Bestimmungen bezüglich der Erzeugung sicherer und hochwertiger Lebensmittel als auch hinsichtlich des Umwelt- und Naturschutzes beinhalten. Insbesondere wird die gute fachliche Praxis in der Landwirtschaft beschrieben, welche als Grundlage für viele Systeme anzusehen ist. Neben diesen Vorgaben spielen die Anforderungen der Verbraucher eine entscheidende Rolle. Aus diesem Grund werden in dieser Arbeit Möglichkeiten zur Wiederherstellung des Verbrauchervertrauens beschrieben.
Von großer Bedeutung sind hierfür Qualitätssysteme, die zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit und Sicherstellung der Lebensmittelqualität auf allen Stufen der Food-Supply-Chain - vom Acker bzw. Stall bis zur Ladentheke - eingesetzt werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5484
Thesis type: Master Thesis