Title: Kurzfristige Effekte der stationären Adipositasschulung bei Kindern und Jugendlichen in einer Kinder–Reha–Klinik
Authors: Huhn, Olga
Roslanek, Anna
Issue Date: 8-Feb-2007
Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen nimmt in den letzten Jahren zu. Für die Weiterentwicklung und Qualitäts- verbesserung der zunehmend angebotenen Schulungen für adipöse Kinder und Jugendliche sind dringend valide Evaluationsergebnisse notwendig. Zurzeit können nur wenige Therapieprogramme die Wirksamkeit ihrer Maßnahmen nachweisen. In der vorliegenden Arbeit werden die kurzfristigen Effekte der stationären Adipositasschulung in der Spessart-Klinik Bad Orb dargestellt und diskutiert. Zielparameter sind nicht nur die Gewichtsreduktion, sondern auch eine Veränderung des gesundheitlichen Status´ und eine Verbesserung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens der betroffenen Kinder und Jugendlichen.

The prevalence of overweight and obesity is increasing for children and teenagers, more distinctively during the last decades. This has caused an urgent need for the evaluation of the valid results, and for the improvement of courses offered for adipose children and teenagers.
At the moment the use of only a few therapies was proven to be satisfactory. In this work the short-term effects of an in-patient course are described and discussed. The main goal was not only to provide weight reduction, but also to improve health and the alimentation and exercise of the relevant children and teenagers.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5624
Institute: Department Gesundheitswissenschaften