Title: Veränderungen in der beruflichen Identität des Leitungspersonals von Kindertageseinrichtungen seit Einführung des Kita-Gutschein-Systems in Hamburg
Authors: Werner, Stephanie
Keywords: Kita-Gutschein-System; Hamburg
Issue Date: 25-Jul-2007
Das Augenmerk liegt besonders auf der speziellen Situation von Kita-LeiterInnen, denen bei der Umsetzung des Kita-Gutschein-Systems eine zentrale Rolle zukommt und die ihnen ein besonders aktives Engagement und ein hohes Maß an Handlungsfähigkeit abfordert. Dadurch ergeben sich für Kita-LeiterInnen neue und hohe Anforderungen nicht nur an ihre fachliche, sondern auch an ihre persönliche und soziale Kompetenz. Deutlich wird dies etwa daran, dass mit dem Kita-Gutschein-System betriebswirtschaftliche Begrifflichkeiten und Konzepte wie zum Beispiel Qualitätsmanagement, Personalmanagement oder Public Relations Einzug in die Kitas gehalten haben.
Im Mittelpunkt des Interesses steht die Art und Weise, wie das Personalmanagement in den Einrichtungen umgesetzt wurde und wird und welche Auswirkungen dies auf das berufliche Selbstverständnis bzw. die berufliche Identität der Kita-LeiterInnen hat.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6483
Institute: Department Soziale Arbeit