Fulltext available Open Access
License: 
Title: Lebensweltorientierte Hilfsangebote für russischsprachige Aussiedler im Strafvollzug
Language: German
Authors: Petrauskyte, Jovita 
Keywords: lebensweltorientierte Hilfe
Issue Date: 24-Sep-2007
Abstract: 
Zwar ist die Lebensweltorientierung in der Sozialarbeit längst Bestandteil des gelehrten Disputes und sie füllt einige Regalmeter in den Fachbibliotheken; auch zu den beiden Themenfeldern russischsprachige Aussiedler sowie Strafvollzug scheint das Angebot an Fachliteratur ausreichend.
Ein dunkler Fleck liegt aber im Schnittbereich der Themen: Es fehlt eine auch nur ansatzweise genügende wissenschaftliche Aufarbeitung, ob und in welchem Umfang Lebensweltorientierte Hilfsangebote für russischsprachige Aussiedler im Strafvollzug erforderlich und nützlich sein können.
Demgemäß konnte nur das Theoriefundament – ausgehend von der Lebensweltorientierten Sozialen Arbeit im Allgemeinen und deren Besonderheiten im Migrantenmilieu bis zur Lebenswelt der russischsprachigen Aussiedler in den Haftanstalten – aus wissenschaftlichen Fachpublikationen abgeleitet werden. Dieser „theoretische Teil“ ermöglichte aber die Vorbereitung, Durchführung und ebenso die Nachbereitung einer empirischen Studie, in der drei Experten aus der Strafvollzugspraxis zu Wort kamen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6651
Institute: Department Soziale Arbeit 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Ansen, Harald 
Referee: Schwarting, Frauke 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
sp_d.07.1224.pdf385.62 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

109
checked on Mar 28, 2024

Download(s)

170
checked on Mar 28, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.