Fulltext available Open Access
License: 
Title: Short Wave Receivers Comparison implemented on DSP and FPGA
Language: English
Authors: Höfs, Claus Alexander 
Issue Date: 22-Nov-2007
Abstract: 
In dieser Arbeit wurde ein Kurzwellenempfänger mit Hilfe eines Produktdemodulators zuerst auf einem DSP und anschließend auf einem FPGA implementiert.
Dazu wurde ein A/D-D/A-Umsetzer der Firma DSignT über eine Adapterkarte an den DSP C6713 angeschlossen und ein C-Programm entworfen, welches den Umsetzer anspricht, ihn initialisiert und in einer Interrupt-Service-Routine mit ihm kommuniziert. In der Interrupt- Service-Routine findet auch die Demodulation des empfangenen Signals statt.
Anschließend wurden mit Hilfe eines Logik-Analysators alle Signale analysiert, die zu dem Umsetzer gehen. Daraufhin wurde anhand der Ergebnisse, der Analyse des Logik- Analysators, ein VHDL Programm erstellt, welches es ermöglicht auf einem FPGA das Ergebnis des Logik-Analysators wiederzugeben. Anschließend wurde das gleiche CProgramm wie auf dem DSP auf einem MicroBlaze implementiert, dieser ist ein Softprozessorkern welcher im FPGA relativ leicht einzufügen ist. Es dient somit das gleiche C-Programm auf beiden Systemen und es konnte dadurch ein guter Vergleich beider Systeme erstellt werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6929
Institute: Department Informations- und Elektrotechnik 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Sauvagerd, Ulrich 
Referee: Riemschneider, Karl-Ragmar 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
Show full item record

Page view(s)

192
checked on Mar 28, 2024

Download(s)

62
checked on Mar 28, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.