Fulltext available Open Access
License: 
Title: „Denk mich, nenn mich, find mich“ : Analysen und Empfehlungen zur Anpassung von Bilddeskriptoren an das Rechercheverhalten in Presse-Bildredaktionen mit Hilfe der VISUM Foto GmbH
Language: German
Authors: Drdallaj, Silke 
Issue Date: 23-Nov-2007
Abstract: 
Diese Diplomarbeit setzt sich zum Schwerpunkt, wie eine optimal an die Anfragen der Redaktionen angepasste Bildbeschriftung aussehen könnte. Bei den Analysen stellt die Agentur „VISUM Foto GmbH“ statistische Auswertungen der Bilddatenbank „Apis“ über gestellte Suchanfragen bestimmter Kunden zur Verfügung. Die Bildbeschriftung bei „VISUM“ ist sehr ausführlich, wobei gleichzeitig auf beschreibende als auch auf assoziative Begrifflichkeiten eingegangen wird. Sinn der Untersuchung ist, herauszufinden, ob sich eine solche Erschließung des Bildmaterials für ein Unternehmen wirtschaftlich lohnt. Kriterien dafür lassen sich an den Ansprüchen der Redakteure erkennen, die sie an die Suche von Fotomaterial in Datenbanken stellen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7011
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Schmidt, Ralph 
Referee: Kübler, Hans-Dieter 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Diplom_Drdallaj.pdf6.31 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

114
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

52
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.