Fulltext available Open Access
License: 
Title: Einsatz von WebQuests in der Hochschullehre : Konzept eines WebQuests für den Einstieg in das Modul „Teaching Library“
Language: German
Authors: Eberenz, Julia
Keywords: Teaching Library; WebQuest
Issue Date: 23-Nov-2007
Abstract: 
Die Arbeit befasst sich mit den Möglichkeiten der Anwendung von WebQuests in der Hochschullehre. Der erste theoretische Teil beschreibt WebQuests als konstruktivistische Lehrmethode, benennt ihre Merkmale, Bestandteile und Typen. Als Beispiel wird das amerikanische WebQuest „Searching for China“ vorgestellt. Der zweite theoretische Teil bietet einen kurzen Einblick in die Tendenzen der modernen Hochschullehre. [...] Der praktische Teil beschreibt und begründet das im Rahmen der Arbeit entworfene Konzept eines WebQuests für den Einstieg in das Modul „Teaching Library“. Die Zielgruppe bilden dabei die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Library and Information Science an der HAW Hamburg. Als Zusatzleistung zu dieser Diplomarbeit wird außerdem zur Veranschaulichung des Konzepts ein Prototyp des WebQuests „Teaching Library“ in HTML erstellt und kurz beschrieben.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7071
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Schulz, Ursula 
Referee: Geeb, Franziskus 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Eberenz_Julia_20070801.pdf846.75 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

236
checked on Apr 23, 2024

Download(s)

192
checked on Apr 23, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.