Fulltext available Open Access
License: 
Title: Relaunch des Internetauftritts der RENTAmed unter Berücksichtigung von Usability- und Marketingaspekten
Language: German
Authors: Heck, Sabrina 
Issue Date: 23-Nov-2007
Abstract: 
Die vorliegende Arbeit zeigt auf, wie die Website der RENTAmed Verwaltungsgesellschaft durch die Kombination von Internet-marketing- und Usability-Maßnahmen optimiert werden kann. Die Vorbetrachtungen beinhalten dabei zum einen die Schilderung des Unternehmens und seiner Internetseite. Zum anderen gehört hierzu eine Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse. Schwerpunkte im Rahmen des Internetmarketings sind die Suchmaschinenoptimierung und die verschiedenen Formen der Online-Werbung. Darüber hinaus untersucht diese Arbeit die Gebrauchstauglichkeit und Benutzerfreundlichkeit des Internetauftritts. Dafür kommen als expertenbasierte Usability-Methoden die heuristische Evaluation und der Cognitive Walkthrough zum Einsatz. Mehrere Benutzertests ergänzen und verifizieren die daraus gewonnenen Untersuchungs-ergebnisse. Ein kurzer Ausblick veranschaulicht die optimierte Website und beschreibt Ideen für neue, zielgruppenorientierte Inhalte.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7082
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Spree, Ulrike 
Referee: Schulz, Ursula 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Heck_Sabrina_20070828.pdf1.73 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

174
checked on Apr 25, 2024

Download(s)

144
checked on Apr 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.