Fulltext available Open Access
License: 
Title: Relaunch des Internetauftritts der RENTAmed unter Berücksichtigung von Usability- und Marketingaspekten
Language: German
Authors: Heck, Sabrina 
Issue Date: 23-Nov-2007
Abstract: 
Die vorliegende Arbeit zeigt auf, wie die Website der RENTAmed Verwaltungsgesellschaft durch die Kombination von Internet-marketing- und Usability-Maßnahmen optimiert werden kann. Die Vorbetrachtungen beinhalten dabei zum einen die Schilderung des Unternehmens und seiner Internetseite. Zum anderen gehört hierzu eine Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse. Schwerpunkte im Rahmen des Internetmarketings sind die Suchmaschinenoptimierung und die verschiedenen Formen der Online-Werbung. Darüber hinaus untersucht diese Arbeit die Gebrauchstauglichkeit und Benutzerfreundlichkeit des Internetauftritts. Dafür kommen als expertenbasierte Usability-Methoden die heuristische Evaluation und der Cognitive Walkthrough zum Einsatz. Mehrere Benutzertests ergänzen und verifizieren die daraus gewonnenen Untersuchungs-ergebnisse. Ein kurzer Ausblick veranschaulicht die optimierte Website und beschreibt Ideen für neue, zielgruppenorientierte Inhalte.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7082
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Spree, Ulrike 
Referee: Schulz, Ursula 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Heck_Sabrina_20070828.pdf1.73 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.