Title: Digitale Musik in Bibliotheken : eine Delphi-Studie
Authors: Maass, Julia
Issue Date: 23-Nov-2007
Die Arbeit beschäftigt sich mit digitalen Musikangeboten und ihren Auswirkungen auf deutsche Musikbibliotheken. Nachdem einführend ein Überblick über die geschichtliche Entwicklung der digitalen Musik, diesbezügliche rechtliche Fragen und ihre Umsetzung sowie einige Beispiele digitaler Musik in Bibliotheken gegeben wird, stellt der zweite Teil die durchgeführte Studie vor: Wie sieht der derzeitige Stand in den deutschen Musikbibliotheken aus? Sind bereits Änderungen des Nutzungsverhaltens zu beobachten? Welche Bereitschaft besteht, digitale Musik in Bibliotheken aufzunehmen und welche Formen könnte diese haben? Mit Hilfe der Delphi-Methode wurden Einschätzungen und ein Stimmungsbild deutscher Musikbibliothekare hinsichtlich dieser Fragestellungen zusammengetragen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7089
Institute: Department Information