Teaching Librarians : Entwurf eines Seminars zur Vermittlung pädagogischer und didaktischer Kompetenzen im Rahmen eines Bachelorstudiengangs

URL
Dokumentart: Diplomarbeit, Magisterarbeit, Master Thesis
Institut: Department Information
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2007
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Benutzerschulung , Studium , Bibliothekar , Didaktik
Freie Schlagwörter (Deutsch): Teaching Library
DDC-Sachgruppe: Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Kurzfassung auf Deutsch:

Zentraler Inhalt der vorliegenden Arbeit ist der Entwurf eines Seminars zur Vermittlung pädagogischer und didaktischer Kompetenzen zur Durchführung in Bibliotheksstudiengängen. Die im Rahmen von Teaching Library Veranstaltungen erforderliche Lehr- bzw. Unterrichtskompetenz von Bibliothekaren wurde bislang in der Ausbildung kaum berücksichtigt. Bestehende Ansätze die Lehrfähigkeit im Anschluss an das Studium mit Hilfe von Fortbildungen oder auch Checklisten zu erlangen, scheint der stets zentraler werdenden Position der Lehre durch Bibliothekare unangemessen. Der vorliegende Seminarentwurf möchte einen Vorschlag liefern, um diese Lücke der Ausbildung zu schließen. Er orientiert sich an derzeit verfolgten didaktischen Ansätzen und versucht über das Verständnis didaktischer Theorien, kommunikationspsychologischer Grundlagen und über die Reflexion von Unterricht didaktische Kompetenzen zu ermöglichen.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.