Fulltext available Open Access
License: 
Title: Hebammengeleitete Geburt in der Asklepios Klinik Harburg- ein zu empfehlendes Modell?
Language: German
Authors: Nevermann, Birte 
Wegener, Inga 
Keywords: Asklepios Klinik / Harburg; Hebammenkreissaal
Issue Date: 10-Dec-2007
Abstract: 
Ist das Modell der Hebammengeleiteten Geburt in der Asklepios Klinik Harburg ein zu empfehlendes Modell? Ziel: Überprüfung des Modells auf die Zufriedenheit der Schwangeren, Veränderungen im Tätigkeitsbereich des Behandlungsteams sowie Steigerung der Geburtenraten.
Methode: Die Untersuchung beruht auf quantitativen und qualitativen Verfahren, deren Ergebnisse separat dargestellt werden. Im quantitativen Teil wurden die Perinataldaten von 89 Frauen, die sich zur Hebammengeleiteten Geburt angemeldet hatten (entspricht 10% der Gesamtgeburtenrate während des Untersuchungszeitraums), und die Ergebnisse eines Fragebogens analysiert.
Im qualitativen Teil wurden Leitfadeninterviews, die mit zwölf Frauen, allen zehn Hebammen und fünf von zehn Ärzten der Abteilung geführt wurden, ausgewertet.
Ergebnisse: Alle befragten Frauen waren mit dem erlebten Konzept zufrieden, würden wieder so entbinden und es weiterempfehlen. Für die Hebammen ist durch das Modell mehr eigenverantwortliches Handeln und eine Stärkung des Selbstbewusstseins entstanden. Unter den Ärzten findet ein Paradigmenwechsel dahingehend statt, dass physiologische Geburten im Krankenhaus nicht nur unter der Verantwortung von Ärzten, sondern auch unter der alleinigen Verantwortung von kompetenten Hebammen betreut werden können.
Eine Steigerung der Geburtenrate durch dieses Modell konnte für diese Klinik nicht nachgewiesen werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7466
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Wehkamp, Karl-Heinz 
Referee: Maaßen, Volker 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
med_y_208.pdf1.68 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

311
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

495
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.