Fulltext available Open Access
License: 
Title: Untersuchung des Selektionsbias einer Fall-Kontroll-Studie zu Brustkrebsrisiko und Hormontherapie anhand einer Kurzbefragung unter Nicht-Teilnehmern
Language: German
Authors: Köchel, Anja 
Issue Date: 17-Dec-2007
Abstract: 
In einer Fall-Kontroll-Studie (MARIE) zu Brustkrebsrisiko und Hormontherapie in Deutschland (Studienregionen Hamburg und Rhein-Neckar-Karlsruhe) bei 50- bis 75-jährigen Frauen wurde unter den Nicht-Teilnehmerinnen eine Kurzbe-fragung (short questionnaire) durchgeführt. Untersucht wurden teilnehmende Kontrollen mit einem vergleichbaren Erhebungszeitraum von 2003 bis 2006 (participants short questionaire n=3021, participants main questionnaire n=6508). Ziel war die Ermittlung und Untersuchung eines Selektionsbias der Fall-Kontroll-Studie.

Merkmale beider Stichproben wurden auf signifikante Unterschiede untersucht. Einflüsse der verschiedenen Prädiktoren (Geburtsjahrgang, Body Mass Index, Schulbildung, Erwerbstätigkeit, Anzahl der Kinder, Ernährungsverhalten, Rauchverhalten, Einnahme von Kontrazeptiva und Einnahme pflanzlicher/ homöopathischer bzw. hormoneller Präparate gegen Wechseljahresbeschwerden) auf die Teilnahme bzw. Nicht-Teilnahme an der Fall-Kontroll-Studie wurden im Hinblick auf Stärke und Richtung bi- und multivariat (stepwise backward elimination) untersucht.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7833
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Reintjes, Ralf 
Referee: Flesch-Janys, Dieter 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
ges_y_120.pdf842.61 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

308
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

366
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.