Title: Gewaltprävention aus gesundheitswissenschaftlicher Sicht – Evaluation von Selbstbehauptungskursen in Hamburger Grundschulen
Authors: Kieck, Christopher
Issue Date: 18-Dec-2007
Seit den 1990er Jahren ist das Thema „Gewalt an Schulen“ zunehmend im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Vor allem nach spektakulären und von den Medien stark skandalisierten Gewalttaten werden möglichst schnelle und effektive Lösungen gesucht. In diesem Zusammenhang werden, insbesondere für Grundschulkinder, immer häufiger so genannte Selbstbehauptungskurse gebucht. Systematische Evaluationen und Belege für die Effektivität dieser Kurse fehlen jedoch in der Regel. Aus diesem Grund wurden in der vorliegenden Arbeit theoriegeleitet Qualitätsstandards bei Selbstbehauptungskursen für Mädchen und Jungen entwickelt. Ziel der Arbeit ist, zu überprüfen inwieweit Selbstbehauptungskurse an Hamburger Grundschulen den entwickelten Standards entsprechen. Die Ergebnisse sollen dazu dienen, Empfehlungen für die Beurteilung und Umsetzung von Selbstbehauptungskursen zu geben.

Die vorliegende Untersuchung ist eine Strukturevaluation. Mittels der „Vorab- Festlegung der Samplestruktur“ konnten 13 Anbieter von Selbstbehauptungskursen für ein Experteninterview gewonnen werden. Diese wurden anhand eines leitfadengestützten qualitativen Interviews zu den strukturellen Eingangs- und Rahmenbedingungen ihrer Angebote befragt. Die Auswertung der Interviews erfolgte durch die qualitative Inhaltsanalyse.

Since the ninteen-ninties, violence in schools has increasingly become a central topic of discussion in our society. In this context, the demand for self-assertion courses has continually increased, primarily for children in elementary school. Especially when schocking acts of violence are scandalized by the media, quick, effective solutions such as the above mentioned courses are in demand. In most cases such courses are not systematically evaluated, hence no proof of their effectivity is given. Recognising the dilemma, the author of the following paper developed quality standards for children´s selfassertion courses for the paper. The goal of the paper is to compare several of Hamburg´s elemenatry school self-assertion courses to the newly developed quality standards. The results should serve as a guideline for the evaluation, developement, and implementation of such courses.

The following survey is a structural evaluation. Using the method of selective sampling, thirteen self-assertion course instructors were recruited for the interview. The interview consisted of questions regarding the structure and content of their courses. The interviews were analyzed by qualitative content analysis.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/7919
Institute: Department Gesundheitswissenschaften
Advisor: Seibt-Winckler, Annette C.
Referee: Böhm, Christian

ges_y_122anh.pdf300.52 kBAdobe PDFView/Open