Fulltext available Open Access
License: 
Title: Lern- und gesundheitsförderliche Gestaltung des Schülerarbeitsplatzes in der Gesamtschule Lohbrügge
Language: German
Authors: Blutte, Christine 
Issue Date: 20-Dec-2007
Abstract: 
Ziel dieser Diplomarbeit ist es, Vorschläge zu erarbeiten, mit deren Hilfe ein lern- und gesundheitsförderlicher Arbeitsplatz für die Schüler entsteht. Diese Arbeit untersucht in erster Linie den Schülerarbeitsplatz als Ganzes. Dazu gehören nicht nur die Gegenstände des Arbeitsplatzes wie Tisch und Stuhl, sondern auch deren Zuordnung im Raum (Sitzordnung) und deren unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten durch die Schüler, hier ist beispielsweise das Sitzverhalten gemeint. Auch Arbeitsbedingungen wie Sicherheit und ausreichend Platz für Garderobe, Schultaschen, Arbeits- und Lernmittel werden berücksichtigt. Die baulichen Gegebenheiten und Umgebungseinflüsse innerhalb der Klassenräume wie Lärm, Lichtverhältnisse und Raumluft fließen ein.
Vorschläge werden gegliedert nach technischen, organisatorischen und Verhaltenslösungen. In diesem Rahmen sollen Beispiele aufgezeigt werden, wie der Schülerarbeitsplatz „lern- und gesundheitsförderlich“ gestaltet werden kann.
Als Informationen für Lehrer werden einige, aus Sicht der Autorinnen, wesentliche Grundlagen zusammengestellt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8037
Institute: Department Ökotrophologie 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Huth, Elke 
Referee: Simon, Frank 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
arb_y_229.pdf4.94 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

182
checked on Apr 23, 2024

Download(s)

241
checked on Apr 23, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.