Title: Die Beurteilung der Duodenum-Switch-Methode aus ernährungswissenschaftlicher Sicht
Authors: Jäger, Bettina
Keywords: Duodenum-Switch-Methode
Issue Date: 9-Jan-2008
In dieser Diplomarbeit soll beurteilt werden, ob es sinnvoll ist, die Operationsmethode den extrem Adipösen zu empfehlen. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Adipositasoperationen, und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Hier werden die Vor- und Nachteile der Duodenum-Switch-Methode beleuchtet. Praktische Anwendung könnten die Ergebnisse zum Beispiel in der Ernährungsberatung bekommen. Wenn es ein Patient nicht schafft, im gewünschten Maße abzunehmen, könnte die Ernährungsberaterin die Duodenum-Switch-Methode als Alternative empfehlen oder von ihr abraten.
Zusätzlich findet ein Vergleich zwischen der Duodenum-Switch-Methode und dem Magenband statt. Es gibt zwei Arten von Adipositaschirurgie: Zum einen gibt es die Restriktionsmethoden, zum anderen die Malabsorbtionsmethoden. Die Duodenum- Switch-Methode beinhaltet beide Formen. Sie soll verglichen werden mit einer alleinigen Restriktionsmethode, wie zum Beispiel dem Magenband.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8267
Advisor: Behr-Völtzer, Christine