Title: Phenylketonurie und Ernährung
Authors: Heil, Britta
Heil, Sven
Issue Date: 9-Jan-2008
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Aminosäurenstoff-wechselstörung Phenylketonurie. Im ersten Teil der Arbeit wird ein Überblick über den aktuellen Stand der Forschung bei Phenylketonurie gegeben.
Im Hauptteil werden zwei differenzierte Untersuchungen durchgeführt. Die erste Untersuchung befasst sich mit drei internationalen Studien, die metaanalytisch in Bezug auf Langzeitbehandlung und diätetische Therapie miteinander kollationiert werden. Ein erstellter Fragebogen, der sich mit der Handhabung und der tatsächlichen Diätführung bei Phenylketonurikern beschäftigt, soll als zweite Untersuchung zusammen mit den analysierten Studien in erster Linie Aufschluss über folgende Frage geben: Ist eine Relaxierung der phenylalaninrestriktiven Diät im Erwachsenenalter möglich?
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8416
Advisor: Behr-Völtzer, Christine