Title: Glucosinolate und Krebsprävention
Authors: Kummerfeldt, Annegret
Keywords: glukoseinolate
Issue Date: 9-Jan-2008
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird zunächst die sekundäre Pflanzenstoffgruppe der Glucosinolate (Senfölglykoside), die überwiegend in Kohlgemüsearten (Brassica oleracae) vorkommen, im Einzelnen vorgestellt. Zu den Glucosinolaten liegen bisher nur wenige Arbeiten vor, die die Glucosinolate allgemein beschreiben und die vielfältigen Aspekte der möglichen Krebsvorbeugung im Zusammenhang mit dem Verzehr von Kohlgemüse zusammenfassen. In der Forschung wird derzeit versucht, einzelne Glucosinolate zu identifizieren, die die Krebsentstehung verhindern, hemmen, verlangsamen oder sogar rückgängig machen. Es wird in Betracht gezogen, sie in konzentrierter Form im Rahmen der Krebsprävention einzusetzen. Auf therapeutische Anwendungen wird in dieser Arbeit nicht eingegangen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8447
Advisor: Behr-Völtzer, Christine