Title: Entwicklung eines Konzepts zur langfristigen Gewichtsstabilisierung
Authors: Dube, Katharina
Issue Date: 9-Jan-2008
Am Ende dieser Arbeit soll ein Konzept für das Folgeprogramm Moving, Food and Lifestyle stehen, das übergewichtige und adipöse junge Menschen bei der Gewichtsreduktion und -stabilisierung über ein Jahr hinweg unterstützen soll.
Der theoretische Teil dieser Arbeit stellt dazu vier Studien vor, die sich mit der Frage beschäftigen, welches Verhalten zu einer Stabilisierung des reduzierten Körpergewichts führt. Diese Studien werden beschrieben und anschließend mit Hilfe der Methoden der Evidenz-basierten Medizin beurteilt. Die Ergebnisse werden in Empfehlungen münden, die als Grundlage für die Konzeption im praktischen Teil der Arbeit dienen. Die Befragung der ehemaligen Step by Step - Teilnehmer soll das theoretische Fundament unterstützen und dabei helfen, das Programm nach den Bedürfnissen der potentiellen Teilnehmer zu gestalten und auszurichten.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8480
Institute: Department Ökotrophologie