Fulltext available Open Access
License: 
Title: Die wissenschaftliche Haltbarkeit der Theorie der „Bedarfsorientierten Ernährung“ und ihre Bedeutung für die Praxis
Language: German
Authors: Brieger, Manuela 
Issue Date: 9-Jan-2008
Abstract: 
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Theorie der „Bedarfsorientierten Ernährung“ von Heinrich Tönnies und überprüft, ob sich in der Literatur über Ernährungsmedizin und Diätetik Beweise für deren Wissenschaftlichkeit finden lassen. Sollte das der Fall sein, stellt sich die Frage nach ihrer Anwendbarkeit in der Praxis der Ernährungsberatung.
Zuerst stelle ich dar, dass eine ausgewogene Ernährung ein wichtiges Instrument zur Verhinderung oder Behandlung von zahlreichen Zivilisationserkrankungen ist. Anschließend bin ich der Frage nachgegangen, warum die bisher genutzten Konzepte noch nicht die gewünschten Erfolge verbuchen konnten.
Im Hauptteil wird die Theorie von Tönnies dann so detailliert vorgestellt, wie der Rahmen dieser Arbeit es zulässt. Aussagen anderer Autoren werden in diesem Teil ebenfalls angeführt. Der Abschluss dient dazu, einen kurzen Ausblick auf die Möglichkeiten und Grenzen sowohl zukünftiger Ernährungsforschung als auch der Ernährungsberatung zu geben.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8490
Institute: Department Ökotrophologie 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Hamm, Michael 
Referee: Gries, Peter 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
ern_y_479.PDF705.79 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

471
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

872
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.