Fulltext available Open Access
License: 
Title: Abdominalbeschwerden und Bedeutung von Laktose, Fruktose und Sorbit
Language: German
Authors: Riecke, Anne Christina 
Issue Date: 10-Jan-2008
Abstract: 
Häufig beklagen Patienten Beschwerden nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel und Speisen. Diese äußern sich überwiegend im Abdominalbereich in Form von Diarrhoe, Meteorismus, Schmerzen, ... .
Mit Hilfe der gastroenterologischen Routinediagnostik können häufig Organerkrankungen ausgeschlossen werden, so dass die Abdominalbeschwerden als funktionell eingestuft werden. Bevor jedoch die für den Patienten unbefriedigende Diagnose „unklare Abdominalbeschwerden“ gestellt wird, sollten weitere mögliche Ursachen, die die Symptome bedingen können, wie die Malabsorption von Laktose, Fruktose und Sorbit, abgeklärt werden.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Malabsorptionshäufigkeit eines Teilnehmerkollektivs mit Abdominalbeschwerden, dessen Koloskopie unauffällig war, mittels der H2-Atemdiagnostik zu evaluieren. Mittels Anamnesebogens wurden Daten eines jeden Teilnehmers während bzw. nach der Wasserstoffexhalationsdiagnostik, jedoch vor der Möglichkeit der Umsetzung der Ernährungsempfehlungen erhoben. Diese Daten werden mit denen des sich anschließenden Verlaufsbogens verglichen.
Ziel ist es, die sich nach der Diagnose und Ernährungsempfehlungen ergebende Veränderung zu beschreiben, um die Bedeutung von Laktose, Fruktose und Sorbit bei Abdominabeschwerden darzustellen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8614
Institute: Department Ökotrophologie 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Behr-Völtzer, Christine 
Referee: Hamm, M. 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
ern_y_492.pdf1.04 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

384
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

726
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.