Fulltext available Open Access
License: 
Title: Risikoverhalten und attributable Risiken für Kolorektalkrebs in Deutschland
Language: German
Authors: Conrad, Susan 
Issue Date: 10-Jan-2008
Abstract: 
Obwohl sich Kolorektalkarzinome (KRK) sehr langsam ausbreiten und sie bei frühzeitiger Diagnose gut zu beherrschen bzw. heilbar sind, sind sie in Deutschland die zweithäufigste Krebserkrankung und Krebstodesursache. Im EU-Vergleich belegt Deutschland mit der Zahl der jährlichen Neuerkrankungen den ersten Rang. Zahlreiche Studien konnten belegen, dass die Ursachen für KRK im Risikoverhalten v.a. in den Bereichen Ernährung und Bewegung zu finden sind. Wie groß sind die Anteile der KRK-Erkrankungen unter der deutschen Bevölkerung, die auf dieses Risikoverhalten zurück zu führen sind und wie viele neue Fälle lassen sich durch Verhaltensänderung vermeiden? Diese Arbeit gibt den derzeitigen Wissensstand zu Ursachen, Entwicklung, Behandlung und Präventionsansätzen von KRK wieder. Für sechs ausgewählte Risikofaktoren wurde aus Daten des Bundesgesundheitssurveys 1998 jeweils die Prävalenz geschätzt. Entsprechend wurden die relativen Risiken (RR) aus Metaanalysen oder einzelnen Artikeln der Jahre 1990 bis 2004 recherchiert. Diese Materialien wurden verwendet, um unter Anwendung der Levin-Formel die bevölkerungsbezogenen attributablen Risiken (PAR%) zu schätzen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8625
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Reintjes, Ralf 
Referee: Fertmann, Regina 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
ges_y_63.pdf444.76 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

68
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

213
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.