Was ist das Thema Nr. 1 im Stern? : eine Inhaltsanalyse der Titelstorys der Jahrgänge 2000 - 2006

URL
Dokumentart: Diplomarbeit, Magisterarbeit, Master Thesis
Institut: Department Information
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2008
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Stern <Zeitschrift> , Inhaltsanalyse
DDC-Sachgruppe: Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen

Kurzfassung auf Deutsch:

Der Stern erreicht Woche für Woche 11,4 Prozent der Gesamtbevölkerung über 14 Jahre. Somit ist er die reichweitenstärkste frei verkäufliche Publikumszeitschrift Deutschlands. Die vorliegende Arbeit untersucht mittels der Methode der Inhaltsanalyse die Titelstorys des Stern auf ihre Thematik, ihre Titelbilder und ihre formale Gestaltung. Zur besseren Abgrenzung des Stern von anderen Magazinen werden auch die Titelstorys des Spiegel untersucht und mit denen des Stern verglichen. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse zeigen, welche Themen am häufigsten auf dem Titel vorkommen, ob die Themen aktuell sind und welche Titelbildmotive zur Ankündigung der Themen herangezogen werden.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.