Title: Konzeption einer Lerneinheit zum Thema „Barrierefreies Webdesign“ für Studierende des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement an der HAW Hamburg
Authors: Sülau, Antje
Issue Date: 11-Mar-2008
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Konzeption einer Lerneinheit zum Thema „Barrierefreies Webdesign“ für Studierende des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg. Als Grundlage der didaktischen Planung werden die klassischen Lerntheorien Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus vorgestellt und bezüglich ihrer Relevanz für das Lernkonzept bewertet. Darauf folgen Ausführungen zum Lernen an sich. Der Begriff Lernen wird definiert und die Lernvorgänge im menschlichen Gehirn erläutert. Basierend auf den Lernvorgängen im Gehirn werden Konsequenzen für das Lernkonzept definiert.

Darauf folgen zur Verdeutlichung der Heterogenität der Lernenden bezüglich ihrer Lernstrategien, Lernstiele und Lerntypen sowie im Hinblick auf die später folgende Zielgruppenanalyse ausgewählte Theorien zum Thema Lernpräferenzen. Zum Abschluss des theoretischen Teils wird die Hochschule als Rahmen studentischen Lernens betrachtet. Im zweiten Teil der Arbeit wird das Lernkonzept „Barrierefreies Webdesign“ anhand der Variablen didaktischer Planung von der Analyse der Zielgruppe, über die didaktische Reduktion bis hin zur Evaluation der Lehre entwickelt. Ein besonderes Gewicht liegt hier auf der Ermittlung der inhaltlichen und didaktischen Anforderungen bezüglich des in der Arbeit enthaltenen Lernkonzeptes.

Abschließend folgen die Einzelkonzepte der drei Unterrichtseinheiten, aus denen sich das Lernkonzept zusammensetzt sowie eine Schlussbetrachtung.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8741
Institute: Department Information