Title: Vorschulische Sprach- und Leseförderung von Kindern mit Migrationshintergrund in Bibliotheken : Konzeption eines Programms für die Bücherhalle Wilhelmsburg
Authors: Thürsam, Myra
Issue Date: 11-Mar-2008
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der vorschulischen Sprach- und Leseförderung von Kindern mit Migrationshintergrund und stellt das Konzept eines Sprach- und Leseförderungsprogramms für Kinder ausländischer Herkunft für die Bücherhalle Wilhelmsburg vor. Nach einem Überblick über die Zuwanderungspolitik Deutschlands und die gegenwärtige rechtliche, wirtschaftliche und bildungspolitische Situation von Migranten beleuchtet Teil I die Bildungssituation von Schülern ausländischer Herkunft anhand der Ergebnisse der PISA-Studie 2003 und verdeutlicht damit den Handlungsbedarf im Bereich der Sprach- und Leseförderung.

Teil II erläutert wichtige Grundlagen zur Sprach- und Leseförderung von Kindern mit Migrationshintergrund und gibt praktische Hinweise für eine Förderung in der Praxis. Innerhalb Teil III wird eine Auswahl erfolgreicher Projekte zur Sprach- und Leseförderung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Kindern mit Migrationshintergrund vorgestellt. Die vielversprechenden Initiativen zeigen, dass die Nutzergruppe „Migranten“ immer stärker in das Bewusstsein Öffentlicher Bibliotheken tritt.

Teil IV stellt das Konzept des Sprach- und Leseförderungsprogramms der Bücherhalle Wilhelmsburg für Kinder mit Migrationshintergrund und für deutsche Kinder mit erkennbaren Sprachdefiziten im Vorschulalter vor. Dabei werden praktische Beispiele zur Gestaltung einzelner Veranstaltungseinheiten gegeben und innerhalb einer Checkliste wichtige Punkte aufgeführt, die bei der Planung und Durchführung des Programms berücksichtigt werden müssen. Eine Bedarfsanalyse für das Sprach- und Leseförderungsprogramm in den Wilhelmsburger Kindertagesstätten gibt zudem Aufschluss über den Bedarf und das Interesse an einem solchen Programm.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8743
Institute: Department Information