Fulltext available Open Access
License: 
Title: Entwicklung von Qualitätsstandards für die Nachbarschaftsbibliotheken der Bücherhallen Hamburg
Language: German
Authors: Neumann, Britta 
Keywords: Nachbarschaftsbibliothek
Issue Date: 11-Mar-2008
Abstract: 
Was sind Qualitätsstandards? Klassische bibliothekarische Standards sind weithin bekannt, aber sind diese noch zeitgemäß und handelt es sich nicht meist um fast nur rein Inputorientierte Leistungsstandards? Gerade vor dem Hintergrund der knappen Kassen muss es auch möglich sein, gute Dienstleistungen mit geringen Ressourcen anzubieten. Dafür ist es wichtig, dass die Bibliotheken klar definieren wie ihr Leitbild aussehen soll, um sicherzustellen, dass alle Ressourcen bestmöglich verwendet werden. Im Leitbild müssen die Interessen des Trägers, aber auch der Kunden integriert werden. Auf Basis dieses Leitbildes können Standards entwickelt werden, die allgemein, aber auch individuell gefasst werden können. Im Falle der Nachbarschaftsbibliotheken der Bücherhallen Hamburg ist keine Individualisierung, sondern eine Standardisierung angedacht. Umso wichtiger ist es hier, sich auf eine gute Datenlage und ein Grundwissen der Mitarbeiter über Qualitätsmanagement verlassen zu können. Grund hierfür ist, dass so die Standardisierung von den Mitarbeitern nicht als Bedrohung, sondern als Chance gesehen werden kann.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8754
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Gundlach, Hardy 
Referee: Hofmann, Ulrich 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Neumann_Britta_071220.pdf469.69 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

53
checked on Mar 29, 2024

Download(s)

124
checked on Mar 29, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.