Title: Entwicklung und Aufbau eines Sonnensimulators zur Untersuchung von Solarmodulen
Authors: Schultz, Susanne
Issue Date: 11-Apr-2008
Aufgrund der steigenden Nachfrage im Bereich Photovoltaik möchte die HAW Hamburg auch dem Geist der Zeit folgen und die Ausbildung zukünftiger Ingenieure/innen mit einem Praktikum dieser Technik bereichern. Vor ca. 10 Jahren wurden Photovoltaik-Praktika eingeführt, aber auch im Laufe der Zeit wieder eingestellt. Die HAW verfügt über zwei Sonnensimulatorschränke. Einer davon funktioniert gut, eine frühere Diplomarbeit aus dem Jahr 1996. Der andere Schrank funktioniert nur unzureichend. Es ist eine Aufgabe für diejenigen, die die elektrische Praxis und die Photovoltaik lieben. Es ist die ganze Bandbreite der Elektrotechnik gefragt: Messtechnik, Programmieren, Leistungselektronik, praktisches Arbeiten, etc.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/8859
Institute: Department Informations- und Elektrotechnik