Title: Einfluss unterschiedlicher Fütterung von Lachs auf die Verbraucherakzeptanz
Authors: Barth, Katja
Issue Date: 28-Apr-2008
Im Rahmen des Forschungsprojekts „Einfluss der Fütterung auf das Aroma und die sensorischen Eigenschaften von Lachs in unterschiedlichen Zubereitungen“ der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und der Universität Hamburg entstand diese Diplomarbeit.

In diesem Teil des Projektes sollen die Auswirkungen einer Veränderung der Fettzusammensetzung und des Vitamin E-Gehaltes im Futter auf das Aroma von norwegischem Farmlachs in unterschiedlichen Zubereitungen sensorisch untersucht werden. Diese Arbeit stützt sich sowohl auf hedonische Prüfungen mit Konsumenten als auch auf deskriptive Profilprüfungen eines eigens dafür ausgebildeten Panels. Die so gewonnenen Daten werden auf vielfältige Weise analysiert, wobei die sensorischen Verfahren Just-About-Right-Test und Preference Mapping zur Anwendung kommen sollen.

Ziel ist es, herauszufinden, ob eine verbrauchernahe Personengruppe in der Lage ist, zwischen den verschiedenen Produkten zu differenzieren. Dabei sollen die Verbraucherakzeptanz und die dafür ausschlaggebenden Faktoren ermittelt werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9031
Institute: Department Ökotrophologie