Title: Prävention von Übergewicht bei sozial benachteiligten Vorschulkindern
Authors: Wagner, Mareike
Issue Date: 29-Apr-2008
Weltweit steigt die Anzahl der übergewichtigen und adipösen Menschen so stark an, dass die WHO bereits von einer Epidemie spricht. Gerade Kinder und Jugendliche sind von dieser Entwicklung betroffen.

Ziel dieser Arbeit ist es, effektive Maßnahmen zur Prävention von Übergewicht bei sozial benachteiligten Vorschulkindern aufzuzeigen. Dies bedingt, dass bekannt ist, welche Voraussetzungen die Gruppe der sozial benachteiligten Menschen mitbringt und welche Kriterien bei Interventionen für diese Zielgruppe obligatorisch sein müssen. Anschließend soll der am besten geeignete Interventionsort identifiziert sowie effektive verhaltens- und verhältnis- präventive Interventionen abgeleitet werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9063
Advisor: Behr-Völtzer, Christine