Fulltext available Open Access
License: 
Title: Ladengestaltung und Warenpräsentation im Lebensmitteleinzelhandel: Psychologische Beeinflussung am Point of Sale (POS)
Language: German
Authors: Pesold, Miriam 
Issue Date: 2-Jun-2008
Abstract: 
Die Diplomarbeit stellt zunächst grob die konsumrelevanten Entwicklungen im Einzelhandel vor und ferner auch die begleitenden wissenschaftlichen Bemühungen im Rahmen der Handelsforschung dar. Kapitel 3 befasst sich mit Ladengestaltung und Präsentationspolitik im Erlebnishandel. Dabei werden auch Ergebnisse von Studien in Bezug zur Ladenwirkung auf den Konsumenten referiert. Es wird gezeigt, wie sich Kunden in Verkaufsräumen bewegen und orientieren und wie sie sich durch die Warenpräsentation beeinflussen lassen. Danach wird ein Blick auf die Instrumente der Verkaufsförderung des Handelsmarketings geworfen. Anschließend wird noch auf das Ladenraumdesign und die Gestaltung der Einkaufs- atmosphäre eingegangen, vor allem in Bezug auf Gerüche und Musik am POS.
Zum Schluß wird auf die Vor- und Nachteile der Psychologie des Konsums am POS für Kunden und Händler und auf die Schwierigkeiten beim Optimieren der Verkaufsförderung am POS eingegangen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9153
Institute: Department Ökotrophologie 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Laberenz, Helmut 
Referee: Koopmann, Holger 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File SizeFormat
psy_y_18.pdf836.25 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

4,176
checked on Apr 16, 2024

Download(s)

14,647
checked on Apr 16, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.