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Title: Entwicklung einer Software für Online-Befragungen mit interaktivenevolutionären Algorithmen
Language: German
Authors: Ulas, Bülent 
Keywords: Evolutionäre Conjoint; Interaktive Algorithmen; Marktforschung
Issue Date: 2-Jun-2008
Abstract: 
Die Integration von Konsumenten in den Neuentwicklungsprozess ist unabdingbar für ihren Markterfolg. Die in der Praxis gängigen Marktforschungsmethoden basieren auf Konsumentenbefragungen, um ihre angegebenen Präferenzen zu analysieren. Interaktive evolutionäre Algorithmen sind ein neuartiges Befragungsinstrument, welches insbesondere für online Befragungen geeignet ist.
Ihr Einsatz in Marketinganwendungen hat einen hohen Beitrag sowohl aus wissenschaftlicher als auch als praxeologischer Sicht.

The integration of consumers in new development process is inalienable for the market sucess. in the practice popular market research based on consumer researches to analyse the named preferences. Interactive evolutionary algorithm are an innovative survey instrument witch is particulary appropriate for online surveys. The action in marketing use has a high contribution as well in science as in praxeological point of view
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9336
Institute: Department Informatik 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Gerken, Wolfgang 
Referee: Teichert, Thorsten 
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