Title: Entwicklung einer E-Learning Einheit zur Ernährungsberatung bei Gicht-Zum Blended Learning Einsatz in der Hochschullehre und Weiterbildung-
Authors: Demmin, Jette
Issue Date: 2-Jun-2008
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Drehbuchs für eine Blended Learning Einheit mit dem Thema Ernährungsberatung bei Gicht und Harnsteinleiden. Die Blended Learning Einheit ist so konzipiert, dass sie sowohl in der Hochschule als ein Teil der Vorlesung Diätetik, aber auch in der Fortbildung der Bundesärztekammer zum Thema Ernährungsmedizin eingesetzt werden kann. Die Aufbereitung der Lerninhalte basiert auf einem gemäßigt konstruktivistischen didaktischen Grundkonzept. Ziel war es, eine Balance zwischen Aufbau von Wissensgrundlagen und Praxisbezug herzustellen. Die verschieden Medien und didaktischen Elementen wurden so gewählt, dass eine intensive Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten angeregt wird.

The aim of this thesis is the development of a concept for a blended learning course for giving nutritional advice in relation to gout and urolithic affliction (ailment). The concept was developed in such way that it concurs with the requirements for use in academic education as well as professional training for the Bundesärztekammer. The educational content is developed in accordance with moderatly constructivistic didactical concept of teaching. The objective was to create a well balanced mixture of theoretical basics and practical knowledge. In order to meet this objective the different didactic elements and media where chosen in such a way that they encourage a intensive preoccupation with the presented matter.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9358
Institute: Department Ökotrophologie