Title: Gesundheitsverhalten und soziale Lage von Grundschulkindern
Authors: Skupin, Simone
Issue Date: 5-Jun-2008
Die Gesundheit von Kindern stellt eine wichtige gesellschaftliche Ressource dar, die im Zusammenhang mit sozialen Determinanten unterschiedlich beeinflusst wird. Die soziale Lage von Kindern ist insbesondere von den Eltern abhängig.
In der hier vorliegenden Diplomarbeit wurde der Einfluss der sozialen Lage auf die Kindergesundheit untersucht. Die soziale Lage wurde für diese Untersuchung durch die Schulbildung und Erwerbstätigkeit der Eltern erfasst. Die Ergebnisse zeigen schichtspezifische Unterschiede im Gesundheitsverhalten, der subjektiven Gesundheit und dem Gesundheitsstatus.
Neben der Verringerung der sozialen Ungleichheiten als gesamtgesellschaftliche Aufgabe sollten zukünftige Präventionsprogramme für Kinder das familiäre Umfeld mit einbeziehen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9455
Institute: Department Gesundheitswissenschaften