Fulltext available Open Access
License: 
Title: Arbeitswissenschaftliche Analyse der psycho-mentalen Belastungen in der öffentlichen Verwaltung
Language: German
Authors: Stenner, Claudia 
Issue Date: 9-Jun-2008
Abstract: 
Diese Arbeit versucht am Beispiel einer öffentlichen Verwaltung in Hamburg die durch veränderte Arbeitsstrukturen entstandenen psychischen Belastungen und deren Auswirkungen auf die Mitarbeiter und das Amt auf Grundlage eines Fragebogens zu dokumentieren und mögliche Handlungsvorschläge zu entwickeln.
Mit Hilfe des veränderten und angepassten COPSOQ-Fragebogens wurden 21 Mitarbeiter des Fachamtes Grundsicherung und Soziales zu möglichen Belastungen an ihrem Arbeitsplatz befragt. Neben Störungen während des Arbeitsprozesses konnten vor allem Belastungen durch einen geringen Handlungsspielraum, mangelndes Feedback und die Qualität der Mitarbeiterführung identifiziert werden. Zusätzlich ermittelte die Analyse ein erhöhtes Burnout-Risiko bei den Mitarbeitern. Zwar wurden in den letzten Jahren zunehmend Bemühungen unternommen, um dem Thema psychische Belastungen gerecht zu werden, doch diese Arbeit zeigt, dass noch immer Handlungsbedarf besteht und im Zuge der Dienstleistungsorientierung der Verwaltungen ein Umdenken in der Leitungsspitze erfolgen muss.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9470
Institute: Department Ökotrophologie 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Perger, Gabriele 
Referee: Ambrosi, Heidemarie Brita Käthe 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
arb_y_235-1.pdf1.09 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

578
checked on Mar 28, 2024

Download(s)

348
checked on Mar 28, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.