„Bitte um Feedback“ – Blog als erweiterte Kommunikationsplattform : dargestellt am blog.tagesschau.de

URL
Dokumentart: Diplomarbeit, Magisterarbeit, Master Thesis
Institut: Department Information
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2008
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Web log
Freie Schlagwörter (Deutsch): blog.tagesschau.de
DDC-Sachgruppe: Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Kurzfassung auf Deutsch:

Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen, die ein Blog einem etablierten Medienunternehmen bieten kann. Dazu werden die Inhalte der Kategorie ‚ARD-aktuell Chefredakteure’ und die zugehörigen Kommentare des ‚blog.tagesschau.de’ untersucht und ausgewertet. - Nach der Einleitung wird in Kapitel 2 eine kurze Einführung in des Phänomen Weblog gegeben. Kapitel 3 beschäftigt sich dann mit den bereits bestehenden Weblogs von etablierten Medien. In Kapitel 4 werden die Rahmenbedingungen des blog.tagesschau.de, und die Redaktion ‘ARDaktuell’ vorgestellt. Gegenstand des 5. Kapitels ist dann die quantitative und inhaltliche Auswertung der Blogbeiträge. Fazit und Ausblick (Kapitel 6 und 7) beschließen die Arbeit.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.