Corporate Identity als Erfolgsfaktor von Medienunternehmen

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Information
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2008
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Corporate Identity , Medienwirtschaft
DDC-Sachgruppe: Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Kurzfassung auf Deutsch:

Seit den 1980er Jahren gewinnt das Konzept der Corporate Identity - Unternehmensidentität – immer mehr an Bedeutung und rückt verstärkt in das Bewusstsein von Wissenschaft und Wirtschaft. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob Corporate Identity ein Erfolgsfaktor von Medienunternehmen ist. Diese Forschungsfrage ist ein in der Wissenschaft bisher unbesetztes Thema und kann als Weiterentwicklung der Erfolgsfaktorenforschung gesehen werden. Neben den theoretischen Grundlagen zu Medienunternehmen, dem Einfluss von Corporate Identity auf Medienunternehmen und der Erfolgs- und Wirkungsmessung von Corporate Identity wird dieser Forschungsfrage anhand einer explorativen Studie nachgegangen. So stellt die vorliegende Arbeit das Grundgerüst für eine spätere umfassende Studie zum Thema Corporate Identity als Erfolgsfaktor von Medienunternehmen dar.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.