Fulltext available Open Access
License: 
Title: Bau-Turm.de : Informationsflußanalyse, Anforderungsprofil und Konzeption einer Internetplattform zum Informationsaustausch zwischen Architekturstudierenden
Language: German
Authors: Jades, Nina 
Keywords: Bau-Turm.de
Issue Date: 20-Nov-2008
Abstract: 
Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie eine Internetplattform zum freien Informations- und Materialaustausch für Architekturstudierende aufgebaut und gestaltet sein sollte, um informativ, gut nutzbar und ansprechend zu sein. Bestehende Internetangebote für diese Zielgruppe legen zumeist andere Schwerpunkte, sind unübersichtlich und unstrukturiert oder richten sich an „fertige“ Architekten. Somit würde die in dieser Arbeit entwickelte Modell-Plattform (Bau-Turm.de) eine Lücke füllen und ein nützliches Werkzeug darstellen. Um Daten über die Informationsgewohnheiten der Zielgruppe zu gewinnen und u.a. einen daraus resultierenden Informationsfluß zu erhalten, wurden zunächst Leitfadeninterviews mit Architekturstudierenden der HafenCity Universität in Hamburg geführt und ausgewertet. Im weiteren Verlauf der Plattformentwicklung wird ein Anforderungsprofil mit Kriterien erstellt, welche die Plattform erfüllen sollte. Hier fließen Aspekte der Informationsarchitektur und Usability ebenso ein, wie Befragungsergebnisse hinsichtlich der inhaltlichen Bedürfnisse der Studierenden. Die Konzeption erfolgt unter Berücksichtigung dieser Kriterien. Nach abschließender, selbstkritischer Betrachtung durch das Abwägen der Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken kann ein positiver Ausblick für Bau-Turm gewagt werden, da eine solide Basis mit guten Ausbaumöglichkeiten und damit ein großes Potential besteht.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9581
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schmidt, Ralph 
Referee: Spree, Ulrike 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Jades_Nina_081016.pdf1.65 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

121
checked on Mar 28, 2024

Download(s)

80
checked on Mar 28, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.