Fulltext available Open Access
License: 
Title: NEON,das junge Lifestyle-Magazin des Stern : publizistisches Selbstverständnis, Zielgruppe und Inhalte
Language: German
Authors: Walter, Anna-Lena 
Hügel, Nicole 
Keywords: Neon <Zeitschrift>
Issue Date: 20-Nov-2008
Abstract: 
Die NEON unterscheidet sich von anderen Lifestyle-Magazinen in erster Linie hinsichtlich ihres breiten Themenangebotes sowie der geschlechtsunspezifischen und emotionalen Zielgruppenansprache. Im ersten Teil der Arbeit soll dieses Alleinstellungsmerkmal, durch die theoretische Betrachtung des publizistischen Konzeptes und der Zielgruppe, herausgearbeitet werden. Im zweiten Teil findet die Methode der Inhaltsanalyse Anwendung. Hier können Aussagen über die Themenschwerpunkte des Magazins, die verwendeten Titelbildmotive und den Zusammenhang zwischen den Geschlechtern der Autoren, den Handlungsträgern und den Themen getroffen werden. Im Anschluss findet die Methode des Copy-Test mit Lesern des Magazins Verwendung. Daraus lässt sich die Wirkung des Titelblattmotivs, auf die weiblichen und männlichen Leser, außerdem das Interesse an den jeweils verwendeten Cover-Themen, ermitteln.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9586
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Kübler, Hans-Dieter 
Referee: Spree, Ulrike 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Walter_Huegel_29.08.2008.pdf2.06 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

274
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

104
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.