Title: Ernährungstherapie bei terminaler Niereninsuffizienz - Beratungsstandards bei Hämo- und Peritonealdialyse
Authors: Schumacher, Kathrin
Issue Date: 2-Jun-2009
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Formulierung von Ernährungsberatungs- standards zur Optimierung der Ernährungstherapie bei terminaler Niereninsuffizienz. Die Standards beziehen sich konkret auf die Ernährungstherapie im Rahmen der Nierenersatzverfahren Hämodialyse (HD) und Peritonealdialyse (PD).
Sie sollen umfassende Informationen bereitstellen und die Dialysepatienten befähigen, die diätetischen Empfehlungen im Zuge einer Dialysetherapie im Alltag umzusetzen. Auf diese Weise soll eine bessere Verträglichkeit der Dialyse sowie der Erhalt bzw. die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten erzielt werden.

The target of this thesis is to create nutritional guidelines to improve the dietetic treatment in renal insufficiency. The guidelines aim concretely for dietetic treatment in hemodialysis and peritoneal dialysis. They are supposed to provide nutritional information, which enables the patients to implement the recommendations in their daily life diet and improve the compatibility with dialysis and the patients quality of life.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9687
Advisor: Behr-Völtzer, Christine