Fulltext available Open Access
License: 
Title: Kommunikation regionaler Herkunft am Beispiel von Öko-Gemüse im NaturkosthandelEine Verbraucherbefragung im Bio-Supermarkt basic
Language: German
Authors: Nemitz, Roma 
Issue Date: 2-Jun-2009
Abstract: 
In dieser Arbeit sollen zunächst Erkenntnisse aus der Literatur zum Konsumentenverhalten bei Öko-Lebensmitteln und die Grundlagen des Handelsmarketing analysiert werden.
So wird im Rahmen der Verbraucherbefragung ergründet, wie sich Verbraucher beim Kauf von Öko-Gemüse verhalten, welche Einstellungen die Kunden zu regionalen Lebensmitteln haben und wie sie die im Rahmen des Projektes entstandenen Kommunikationsmaterialien zur regionalen Herkunft von Gemüse wahrnehmen und beurteilen.
Mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse aus Theorie und Verbraucherbefragung werden Anforderungen an Kommunikationsmaßnahmen abgeleitet und Handlungsempfehlungen für das Marketing von regional erzeugtem Öko-Gemüse am POS des Naturkosthandels (NKH) gegeben. Dieses Vorgehen unterstützt die Konkretisierung sowie Optimierung der theoretischen Erkenntnisse zu Kommunikationsmaßnahmen in Bezug auf die regionale Produktherkunft im NKH.
Ferner sollen die Ergebnisse dieser Arbeit übertragbare Lösungswege für andere Handelsunternehmen und Regionen bieten.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9689
Institute: Department Ökotrophologie 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Laberenz, Helmut 
Referee: Kuhnert, Heike 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
paed_y_42-1.pdf3.22 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

245
checked on Apr 25, 2024

Download(s)

110
checked on Apr 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.