Fulltext available Open Access
License: 
Title: Das Hoeb4U-Konzept in ausgewählten Stadtteilbibliotheken der BücherhallenHamburg : eine Untersuchung des Mediennutzungsverhaltens der Kunden
Language: German
Authors: Lemke, Dorothea 
Issue Date: 24-Jul-2009
Abstract: 
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Nutzung des freizeitorientierten Jugendbestandes in den Stadtteilbibliotheken der Bücherhallen Hamburg. Ziel war es herauszufinden, ob Jugendecken ohne schulrelevante Literatur auch über die Hamburger Jugendbibliothek Hoeb4U hinaus das sind, was den Bedürfnissen Jugendlicher Kunden entspricht.

Ferner wurde in Erfahrung gebracht, was die Gründe für den Bibliotheksbesuch und die Mediennutzung sind. Ebenso war es Ziel herauszufinden, wie das Mediennutzungsverhalten jugendlicher Bibliotheksnutzer heutzutage ist. Zu diesem Zweck wurde vom 17.11.2008 bis zum 20.12.2008 eine Befragung der Kunden zwischen 14 und 24 Jahren in den Stadtteilbibliotheken Alstertal, Barmbek, Lokstedt und Rahlstedt der Bücherhallen Hamburg durchgeführt. Die Befragung ergab, dass die Jugendlichen die Bibliothek in erster Linie nutzen um Medien für den Freizeitgebrauch zu leihen. Das Konzept der freizeitorientierten Jugendecken erweist sich damit als den Bedürfnissen der Jugendlichen angepasst.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9703
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schade, Frauke 
Referee: Kübler, Hans-Dieter 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Lemke_Dorothea_2009.pdf7.9 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

124
checked on Apr 17, 2024

Download(s)

86
checked on Apr 17, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.